Haltung in Zeiten der Polarisierung —
20. Juni 2022
Im Mai 2022 sind wir nach Leipzig zur YUNIC-Konferenz für kulturelle Bildung 2022 gereist. Wir waren drei aus Vorstands- und TourTeam. "Braucht Kulturelle Bildung mehr Haltung?" war eine der Kernfragen, um die sich alles drehte. Eine erfrischende Brise zog durch die Begegnungen, weil Akteure aus den Feldern kultureller und politischer Bildung in den Austausch kamen. Hier und da wurde an der eigenen Komfortzone ganz schön gerüttelt.
Im Rückblick der Konferenz-Leitung heißt es: "Neben Keynotes von Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani, Prof. Dr. Anja Besand und Raphael Hillebrand erwartete die bundesweiten Teilnehmenden ein vielfältiges analoges sowie digitales Workshop-Programm. Praxiseinblicke ermöglichte am zweiten Tag ein Methodenhopping und nicht zuletzt bot YUNIK viel Raum für Austausch und Vernetzung für die rund 120 digitalen und 250 analogen Teilnehmenden vor Ort in Leipzig." Hier ist der Rückblick zu finden: https://yunik-konferenz.de/rueckblick/
Insagesamt war die Konferenz sehr aufwändig und gut organisiert und es ist absolut empfehlenswert sich diese Konferenz in 2023 nicht entgehen zu lassen. Denn die Impulse waren wichtig und nachhaltig im Sinne einer Diskussion um aktuellste politische Positionen, die auch aus der kulturellen Bildung nicht mehr auszuklammern sind.
Alle Bilder: ©bundesfoto/bpb/kurc