BNE meets Kulturelle Bildung —

20. August 2022

Am 19. und 20. August konnte das BNE-Festival NRW 2022 bei strahlendem Sonnenschein in Präsenz stattfinden. Rund 300 Teilnehmende fanden den Weg in die wunderschönen Räumlichkeiten und zum Außengelände der Volkshochschule Bielefeld, um Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) praxisnah und konkret zu erleben.

Todde Kemmerich und Monika Nordhausen, unser TourTeam, das für den Bundesverband durch Deutschland tourt und bundesweit ein Netzwerk aufbaut und Mitglieder wirbt, wollte über den Kulturellen Bildungs-Tellerrand hinaus gucken und hat Ausschau gehalten nach Schnittmengen mit der Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Mitgestalten. Mitdenken. Mitmachen.

Das vielfältige Programm bestand an den beiden Festivaltagen aus 21 „Lernlaboren“, 14 Ständen auf dem „Kreativmarkt“ und 8 Angeboten im „offenen Programm“. Insgesamt waren über 45 Akteur*innen aus Nordrhein-Westfalen an der Programmgestaltung beteiligt. Viele Besucherinnen und Besucher kamen auch aus anderen Bundesländern.

Ein Lernlabor wurde angeboten von den beiden Kulturagentinnen Silke Ballath und Katharina Stahlhoven. Die beiden haben einen künstlerischen Weg in Themenfelder der Bildung für nachhaltige Entwicklung aufgezeigt und haben ihre Methode der "Mettrage" als Anstoß zum kollektiven Nachdenken zum Klimawandel im Plenum vorgestellt.

Im Plenum ging es mit Expertinnen und Experten und Praktiker*innen in angeregten Diskussionen darum, welche Rolle eine Bildung für nachhaltige Entwicklung vor dem Hintergrund der aktuellen lokalen und globalen Krisen und Herausforderungen spielen kann und welche Möglichkeiten sie eröffnet.

Durch die Beiträge der anwesenden Kulturagent*innen und BVKA-Mitglieder konnte an verschiedenen Punkten der Diskussion die Kulturelle Bildung als Partnerin im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung hervorgehoben werden.

Eingerahmt wurde das Festival von einem Achtsamkeitsworkshop, poetischen Impulsen, einem vielfältigen Kulturprogramm sowie einem gemeinsamen Ausklang mit einem musikalisch untermalten fairen Picknick im Ravensberger Park. Hier der Rückblick aufs Festival.

Das BNE-Festival NRW 2022 war eine gemeinsame Veranstaltung des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MUNV) und der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen.

Ihre Einstellungen wurden gespeichert.