Kooperation mit der Universität Hildesheim gestartet —
10. Juni 2021
In mehreren Werkstätten der Universität Hildesheim entwickelt der BVKA zusammen mit weiteren Praxispartner*innen den Zertifikatskurs KÜNSTLERISCHE INTERVENTIONEN in der Kulturellen Bildung. Die Praxis der Kulturagent*innen ist gefragt!
Denn der Kurs soll Kunstschaffende für die Durchführung kultureller Bildungsprojekte an Schulen und anderen Organisationen professionalisieren. Entsprechend fundiert arbeitet die „AG Hildesheim“, eine aus Mitgliedern zusammengesetzte Task-Force, an Vertiefungseinheiten, Kontakt-Inszenierungen und Reflexionsräumen.
Mit dem Zertifikatskurs unterstützt der BVKA die Entwicklung neuer Formate der Aus- und Weiterbildung von Akteur*innen im Feld der Kulturellen Bildung. Unser Satzungsziel ist, die Qualität der künstlerischen Arbeit mit Schulen zu sichern und weiterzuentwickeln. Hierfür werden nach wie vor Vermittler*innen zwischen Systemen gebraucht, die vor Ort agieren. Der BVKA nutzt die langjährige Expertise der Kulturagent*innen und entwickelt mit der Mitarbeit am Zertifikatskurs länderübergreifende Strukturen für Austausch und Wissenssicherung.