Kürzungen im Berliner Team offiziell —

04. April 2025

Seit 2021 ist das Kulturagentenprogramm Teil der Initiative Kulturelle Bildung Stärken!. Trotz der Bemühungen für eine nachhaltige und zukunftssichere Perspektive der Kulturellen Bildung in Kita und Schule in Berlin zeigen die aktuellen Entwicklungen leider das Gegenteil. Das Berliner Team ist in die Deutsche Kinder- und Jugendstiftu ng (DKJS) eingebettet und wird von der Stiftung im Auftrag des Landes Berlins als Berliner Landesprogramm geführt und gesteuert.

Annekathrin Schmidt, Standortleiterin DKJS Berlin und Expertin für Schule und Ganztag, blickt mit Sorge auf die aktuelle Situation hier in Berlin.

„Die Leidtragenden der gekürzten oder gestrichenen Programme und Projekte sind die Kinder und Jugendlichen! Unser Programm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin unterstützt Schulen seit 15 Jahren dabei, Kulturelle Bildung zu einem selbstverständlichen Teil ihres schulischen Alltags zu machen. Denn Kulturelle Bildung ist kein nice to have. Sie befähigt junge Menschen zum selbstständigen Denken, zum Hinterfragen und Visionieren.“
Alles Fähigkeiten, die junge Menschen für ein selbstbestimmtes Leben benötigen.

Das Programm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin ist dabei allerdings nur eins von vielen Programmen der Kulturellen Bildung und Bildung in Berlin, das von den Haushaltskürzungen für das Jahr 2025 betroffen ist.

Der BVKA solidarisiert sich mit den Berliner Agent*innen und wird nach der ersten Protestnote im November an die Mitglieder des Bildungsausschuss´ im Abgeordnetenhaus auch weiter politisch aktiv bleiben.

Weitere Informationen findet ihr bei den Berliner Kulturagent*innen.

Wir verwenden Cookies. Sie können unter "Einstellungen" der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wir verwenden Cookies. Sie können unter "Einstellungen" der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Einstellungen wurden gespeichert.