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DIE NEUE SHOW: Selbstwirksamkeit auf YouTube erlebenDIE NEUE SHOW: Selbstwirksamkeit auf YouTube erleben

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DIE NEUE SHOW: Selbstwirksamkeit auf YouTube erleben

Autor: Matthias Vogel. DIE NEUE SHOW ist eine 13-teilige YouTube-Show, die von Schüler*innen unterschiedlicher Jahrgänge an der Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg mit wechselnden Künstler*innen entwickelt worden ist.

„Ma'agal. Die Mädchen von Zimmer 28“: Das Staunen über die Kraft der kreativen Resilienz„Ma'agal. Die Mädchen von Zimmer 28“: Das Staunen über die Kraft der kreativen Resilienz

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„Ma'agal. Die Mädchen von Zimmer 28“: Das Staunen über die Kraft der kreativen Resilienz

Autor: Olek Witt. Die dramatische Lebensgeschichte von Helga Pollak, einem jungen jüdischem Mädchen, das in KZ Theresienstadt gefangen wurde, war das Thema eines Theaterprojektes, an dem sich 23 Schüler*innen der zehnten Klasse beteiligten. Im Fokus der künstlerischen und pädagogischen Auseinandersetzung stand das gemeinschaftliche Miteinander unter den besonders herausfordernden Lebensbedingungen und die existentielle Bedeutung der Kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche.

Die Stadtapotheke: Verlorenes Wissen teilenDie Stadtapotheke: Verlorenes Wissen teilen

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Die Stadtapotheke: Verlorenes Wissen teilen

Autorin: Silke Ballath. Welche Pflanzen leben im Berliner Stadtraum und was erzählen sie? Sind sie giftig? Essbar? Und was erzählen sie über die Wunden der Stadt? Oder können sie sogar heilen? An welchen Orten leben sie und wie überleben sie dort? Der Stadtraum wird dabei zum Forschungsgegenstand und Labor. Schüler*innen haben künstlerische Übersetzungen gefunden, um die Eigenschaften einer Pflanze wiederzugeben. Über die Projektzeit hinweg wurde generationsübergreifend geforscht.

hausRAT: Nützliches mit Schönem verbindenhausRAT: Nützliches mit Schönem verbinden

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hausRAT: Nützliches mit Schönem verbinden

Autorin: Eva Randelzhofer. Als Hausrat bezeichnet man Gegenstände, die im Haushalt zur Einrichtung gehören wie Möbel, Teppiche, Bilder, Geschirr oder Bekleidung. Jede/r Teilnehmer*in stellte mindestens einen persönlichen Gebrauchsgegenstand her, der im Alltag sowohl einen funktionalen Nutzen hat, als auch eine symbolische Wertschöpfung über Kunst ist. Das Projekt begleitete den individuellen Prozess des Fußfassens und befähigte Gestaltungsspielräume und Ressourcen vor Ort wahrzunehmen und zu nutzen.

Escape the Room 2.0: Antidiskriminierung wird in Live-Performance thematisiertEscape the Room 2.0: Antidiskriminierung wird in Live-Performance thematisiert

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Escape the Room 2.0: Antidiskriminierung wird in Live-Performance thematisiert

Autorin: Eva Maria Stüting. Das Projekt Escape the Room 2.0 ist eine dokumentarische Real-Live Performance, basierend auf wahren Geschichten von über 400 Hamburger Jugendlichen, aus der ein Mobile Game entwickelt wurde. Diskriminierung und Rassismus begleiten gerade junge Menschen täglich und lassen die Frage aufkommen: „Was mache ich, wenn …?“. In einem großangelegten Rechercheprojekt mit Hamburger Schüler*innen sind Szenen und Handlungsverläufe entstanden, die zu einer interaktiven Liveperformance weiterent­wickelt wurden.

Call and Response: Auflösung von Hierarchien durch Sound-ImprovisationenCall and Response: Auflösung von Hierarchien durch Sound-Improvisationen

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Call and Response: Auflösung von Hierarchien durch Sound-Improvisationen

Autor: Damian Ibn Salem. In dem Projekt Call and Response trafen drei Musiker*innen der Kammerphilharmonie Bremen auf drei Schüler*innen der Gesamtschule Bremen Ost. Das Projekt löste die klassische Hierarchie der Vermittlung von professionellen Musiker*innen und den Lernenden auf, indem die aufeinander treffenden Personen in ein Abhängigkeitsverhältnis versetzt wurden und die Musiker*innen im Bereich der Improvisation ihre Komfortzone verlassen mussten.

„Die GeistAR, die wir rufen“: Virtuelle Erzählungen mit Augmented Reality„Die GeistAR, die wir rufen“: Virtuelle Erzählungen mit Augmented Reality

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„Die GeistAR, die wir rufen“: Virtuelle Erzählungen mit Augmented Reality

Autorin: Eva Maria Stüting. Das Projekt „Die GeistAR, die wir rufen“ widmete sich in verschiedenen künstlerischen Prozessabschnitten der Erfindung, Gestaltung und digitalen Implementierung von Geistern in den analogen Raum und involvierte 120 Schüler*innen an fünf Hamburger Stadtteilschulen. Ziel war es, mit den Schüler*innen in verschiedenen künstlerischen Experimentierformaten kreative Gestaltungstools und Technologien aus dem Bereich Augmented Reality (AR) auszuprobieren, um virtuelle Kreaturen selbst zu entwickeln und sie “zum Leben zu erwecken”.

DAS NEULAND PROJEKT: Intergeneratives Projekt im NetzDAS NEULAND PROJEKT: Intergeneratives Projekt im Netz

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DAS NEULAND PROJEKT: Intergeneratives Projekt im Netz

Autor: Matthias Vogel. In DAS NEULAND PROJEKT begeben sich Erwachsene und Schüler*innen auf eine gemeinsame Forschungsreise zum kleinen Ein-mal-Eins einer zeitgenössischen Netzkultur. In fünf Forschungslaboren für verschiedene Lerngruppen beschäftigte sich das DAS NEULAND PROJEKT vorurteilsfrei mit machtvollen Internetphänomenen wie GIFS, MEMES, historischen Internet-CHALLENGES, den Algorithmen von TIKTOK und Instagram Reels und der eigenen Internet-Abhängigkeit.

Erstmal Prozesse!Erstmal Prozesse!

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Erstmal Prozesse!

Gefördert durch das Sonderprogramm NEUSTART KULTUR/Profil: Soziokultur sind wir mit dem BVKA aktuell auf Rundreise in alle Bundesländer, um neue Mitglieder zu werben und um den Austausch zur Begleitung von Wandel mit künstlerischen Mitteln weiteren Akteur*innen zugänglich zu machen.

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Zertifikatskurs "Künstlerische Interventionen in der Kulturellen Bildung"

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