wissen —

Agent*innen des Wandels schaffen stabile StrukturenAgent*innen des Wandels schaffen stabile Strukturen

expertisen > wissen

Agent*innen des Wandels schaffen stabile Strukturen

Kulturelle Bildung fördern ist das Kernthema unseres Verbands. Wir sind überzeugt davon, dass Kulturagent*innen in entscheidender Weise daran mitwirken: Sie sind bestens vernetzte Individuen, die kooperative Methoden nutzen, um Formen der Zusammenarbeit zu entwickeln. So werden sie gesellschaftlichen Veränderungen gerecht.

Künstlerische Strategien in edukativen Kontexten: Eva RandelzhoferKünstlerische Strategien in edukativen Kontexten: Eva Randelzhofer

expertisen > wissen

Künstlerische Strategien in edukativen Kontexten: Eva Randelzhofer

Seit 2008 hat Eva Randelzhofer 38 edukative Kunstprojekte umgesetzt und dafür bereits unterschiedlichste Förderungen erhalten. Sie arbeitet als Künstlerin, Kuratorin und Kunstvermittlerin in Berlin und hat das Kulturagent*innenprogramm von Beginn an miterlebt. 

Was haben Kulturagent_innen und Spiderman gemeinsam? - Pia WagnerWas haben Kulturagent_innen und Spiderman gemeinsam? - Pia Wagner

expertisen > wissen

Was haben Kulturagent_innen und Spiderman gemeinsam? - Pia Wagner

Autorin: Pia Wagner. Tatsächlich Kulturagent_in sein oder nur unter dem Deckmantel unterwegs sein sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Lange bevor ich die Kulturagent_innen kennenlernte, habe ich es mir in meiner Nische im „Dazwischen“ gemütlich gemacht, habe hin und her vermittelt und moderiert, in der Kulturellen Bildung und Kunstvermittlung gearbeitet und stets nach einer Berufsbezeichnung gesucht.

Zwischen Theorie und Praxis: Silke BallathZwischen Theorie und Praxis: Silke Ballath

expertisen > wissen

Zwischen Theorie und Praxis: Silke Ballath

Silke Ballath ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HBK Braunschweig. Als Projektleiterin des Kollektivs sideviews hat sie 2018 mit zehn Jugendlichen und Anja Scheffer das Jugendgremium Schattenmuseum gegründet. 2021 war sie Co-Gründerin des Vereins Future Move. Im Rahmen kollaborativer Praxen erforscht sie den Zwischenraum von Schule und Kunst sowie die Relation von Theorie- und Praxis in der Kunstvermittlung und -pädagogik. Welche Materialien, Artikel und Erkenntnisse sind in ihrer Praxis bisher entstanden?

Mettrage positionen-relationenMettrage positionen-relationen

expertisen > wissen

Mettrage positionen-relationen

Die Methode METTRAGE positionen-relationen (Ballath/Stahlhoven 2020), entlang der wir gemeinsam nachgedacht haben, ist ein Werkzeug für Aushandlungsprozesse.

expertisen > wissen

MATERIAL:Box

Die MATERIAL:Box ist ein digitales Angebot im Programm Wissen teilen! im Rahmen von Kreativpotentiale Berlin.

expertisen > wissen

KAP-Klub #3 - Transformationen

Wo sich Kaserne in Atelier und Schule in Bühne verwandelt

Was man von einem Haufen Linsen lernen kannWas man von einem Haufen Linsen lernen kann

expertisen > wissen

Was man von einem Haufen Linsen lernen kann

Vor Ort ein*e Akteur*in von vielen zu sein und nicht nur alleine etwas bewirken wollen, sondern im Netzwerk, verlangt eine sensible Haltung.

Wir verwenden Cookies. Sie können unter "Einstellungen" der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wir verwenden Cookies. Sie können unter "Einstellungen" der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Einstellungen wurden gespeichert.